SDL AppStore

Entwicklerprogramm

SDL AppStore Entwicklerprogramm

emptySDL ist der weltweit größte Anbieter von Sprachtechnologielösungen. Das SDL AppStore Entwicklerprogramm bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr kreatives Können zu präsentieren und damit Geld zu verdienen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Talent als Entwickler unter Beweis zu stellen.

Unser Entwicklerzentrum bietet folgende Vorteile:

  • kostenloser Zugriff auf APIs für SDL Trados Studio, SDL MultiTerm und SDL Passolo sowie die zugehörigen SDKs
  • kostenloser Basis-Support und Zugang zum Entwicklerforum der SDL Community
  • kostenlose Sicherheitsprüfung und Veröffentlichung Ihrer Anwendung im SDL App-Store
SDL APIs

Auf das Software Development Kit zugreifen

Das Software Development Kit (SDK) ist für die Interaktion mit anderen Entwicklern ausgelegt, damit Sie die Produkt-APIs optimal ausschöpfen können. Das SDK ermöglicht Ihnen Folgendes:

  • Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und zur Dokumentation beitragen, indem Sie Kommentare direkt auf Dokumentationsseiten abgeben
  • Nutzen der Community-Funktion des SDK, um Beispielcode, Anleitungen oder sonstige hilfreiche Informationen direkt in das SDK einzufügen.
  • Über die ZIP-Datei offline auf die API-Dokumentation zugreifen

Verwenden des Entwickler-Community-Forums

Das SDL AppStore Entwickler-Community-Forum dient als Plattform für die Interaktion mit anderen Entwicklern. Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen zum SDK. Im Community-Forum können Sie:

  • sich über aktuelle Erweiterungen der API informieren
  • über die vorgeschlagenen Apps diskutieren
  • Fragen rund um die API und ihre Nutzung stellen
  • Ihre App zum Betatest bereitstellen.


 SDL Community

Eine App im AppStore einreichen

Durch die Veröffentlichung im SDL AppStore stellen Sie Ihre App anderen Benutzern von SDL Language Technology zur Verfügung. Sie benötigen dazu eine aktive Lizenz für das SDL Produkt, für das die App gedacht ist, und müssen sich als SDL Entwickler registrieren. Melden Sie sich bei Ihrem SDL Konto an, gehen Sie zur Registerkarte „Apps und Entwickler“ und wählen Sie die Option „Apps“ aus. Auf der daraufhin angezeigten Seite können Sie sich als Entwickler registrieren.

Nach Ihrer Aufnahme als Entwickler können Sie Ihre App in diesem Bereich einreichen, indem Sie auf die Schaltfläche zum Hinzufügen einer neuen App klicken. Sie werden aufgefordert, Ihre App mit einem Namen und einer Versionsnummer zu versehen. Danach müssen Sie ein kurzes Formular zur Beschreibung Ihrer App ausfüllen, bevor Sie die App zur Überprüfung einreichen können.

Apps veröffentlichen und aktualisieren

Sobald Ihre App eingereicht wurde, wird sie einer Sicherheits- und Funktionsüberprüfung unterzogen. Wenn die App genehmigt worden ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung über deren Veröffentlichung im AppStore. Falls Sie die App zu einem späteren Zeitpunkt aktualisieren möchten, können Sie auch dies über den Bereich „Apps“ Ihres SDL Kontos erledigen. Wählen Sie einfach die zu aktualisierende App aus, vermerken Sie die Änderungen auf dem Formular und klicken Sie auf „Speichern“, um die App zur Überprüfung einzureichen. Das SDL AppStore-Team informiert Sie, wenn die aktualisierte Version veröffentlicht worden ist.

Falls Sie mehrere Versionen einer App im AppStore anbieten möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche zum Hinzufügen einer neuen Version. Dies empfiehlt sich beispielsweise, wenn es sowohl eine kostenpflichtige als auch eine kostenlose Version Ihrer App gibt oder wenn Sie separate Installer für verschiedene Versionen eines SDL Produkts anbieten.

Informationsquellen für Entwickler

Newsletter für Entwickler – melden Sie sich an, um stets auf dem Laufenden zu sein

SDL AppStore

Developer Hub

SDL AppStore Developer Hub

emptySDL is the world's largest supplier of language technology solutions. As a developer looking to showcase your creative talent and to generate revenue, the SDL AppStore Developer Hub is the vehicle for you. There is simply no better shop window for your development talents.

Our developer hub provides:

  • Free access to the SDL Trados Studio, SDL MultiTerm and SDL Passolo APIs and associated SDKs
  • Free basic support and access to the SDL Community developer forum
  • Free security check and listing of your application on the SDL AppStore
Start developing

Access the SDK

The Software Development Kit (SDK) has been designed to enable you to fully interact with other developers to make the most of the product APIs. The SDK allows you to:

  • Share your experience, ask questions and contribute to the documentation by leaving comments directly on documentation pages
  • Use the 'Community' functionality of the SDK to add code samples, how-to guides or any other useful information directly to the SDK
  • Access the API documentation offline via the zip package

Use the Developer Community Forum

The SDL AppStore Developer Community Forum provides a platform to interact with fellow developer enthusiasts and is the place to go to if you have any SDK questions. You can use the community forum to:

  • Keep up to date with new additions to the API
  • Discuss app ideas
  • Ask questions about the API and how to use it
  • Add your app for beta testing.
SDL Community

Submitting an app to the store

You can add your app to the SDL AppStore to be downloaded by SDL language technology users. To do this you need to have an active SDL Trados Studio license and sign up to the Developer Program. To sign up, you need to login to your SDL Account and go to 'Apps' which can be found in the top menu, then to 'Developers'. You will find the 'Sign Up' button on this page.

Once you have been accepted into the program you can submit your app by going to the 'Developers' section and click the ‘Submit New App’ button. You will be taken to a form where you need to provide the app information.

Publishing and updating apps

When your app has been submitted it is subject to our security and functional review process. Once the app has been approved we will contact you to let you know that is being published to the store. When you would like to update your app you can do this by visiting your SDL Account and then ‘Apps’. At the bottom of the ‘Apps’ page you will find ‘My Submitted Apps’ where you will see an option called ‘Submit new version’.

Developer resources

Developer newsletter - sign up to receive the latest news